Wir sind auf dem neuesten Stand

Hinter der Betreuung und Beratung unserer Kunden steht ein ständiger Austausch mit Kollegen und die Beschäftigung mit aktuellen Themen und Entwicklungen im Gesundheitswesen durch Weiterbildung und Diskussionen im Team. Nur durch das Vertrauen unserer Kunden können persönliche Beziehungen wachsen, die uns wiederum Ansporn sind, auch mit neuen fachlichen und technischen Anforderungen stets auf Augenhöhe zu sein.

Notiz

01.

März

2020

Notiz

Arzneisicherheit durch Apotheker

Im Jahr 2018 meldeten Apotheker mehr als 6500 Verdachtsfälle

 Jede öffentliche Apotheke kontrolliert an jedem Werktag mindestens ein industriell hergestelltes Arzneimittel. Pro Jahr überprüfen die rund 19 000 Apotheken in Deutschland also mehr als fünf Millionen Proben auf mögliche Qualitätsmängel seitens der Hersteller und dokumentieren dies. Besteht ein begründeter Verdacht, informiert der Apotheker die dafür zuständige Behörde und die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Im Jahr 2018 wurden mehr als 6500 Verdachtsfälle gemeldet.

14.02.2020, Bildnachweis: iStock/Alvarez

Notiz

22.

Februar

2020

Notiz

Beschwingt abnehmen

Forscher identifizieren Sportarten, die bei genetisch bedingtem Übergewicht zum Gegensteuern am besten geeignet sind

Wer genetisch bedingt zu Übergewicht neigt, kann mit Bewegung gegensteuern. Forscher in Taiwan fanden jetzt heraus, welche Sportarten für diesen Fall am besten geeignet sind. Wenig überraschend machte Joggen das Rennen. Wer dazu keine Lust hat, dem sei Standardtanz ­empfohlen. Sportlich betrieben lasse auch er die Pfunde purzeln und verschlanke die Taille, sagen die Wissenschaftler im Fachmagazin PLOS Genetics. Tanzen ist zudem gesellig und kombiniert Bewegung mit Musik. Lernexperten wie Professor Hubert Dinse (siehe dazu Seite 70) schätzen es zudem, weil es nicht nur den Körper fit hält, sondern auch das Gehirn durch komplexe Choreografien und Koordination immens fordert.

22.02.2020, Bildnachweis: istock/Rasulovs

Notiz

06.

Dezember

2019

Notiz

Nikolausstiefel Aktion

Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei der Nikolaussiefel - Füllaktion für Kinder der Stadt Backnang erfolgreich teilgenommen. Fleissig wurden die Stiefel in der Apotheke abgegeben, gut gefüllt und dann am 06.12.2019 mit leuchtenden Augen von den Kindern abgeholt.

Notiz

07.

September

2019

Notiz

Kinderfest 2019

Auch in diesem Jahr waren wir beim Backnanger Kinderfest dabei.

Am Freitag den 06.09.2019 kammen über 130 Kinder mit Ihren Laufkarten zu uns in die Apotheke und machten bei einem Bilderrätsel mit.